SV Schonstett feiert ersten Saisonsieg
Dass das Auswärtsspiel des SV Schonstett am Donnerstagabend, den 03.09.2026 in der A-Klasse 3 beim SV Waldhausen mit einem Sieg der Gäste enden würde, hätten das Schonstetter Trainerduo Stefan Stübl und Yannick Albrich und die mitgereisten Anhänger gleich nach Spielbeginn wohl nicht mehr gedacht:
Keine zwei Minuten waren vor knapp 120 Zuschauern gespielt, als der Waldhausener Spieler Nikolaus Ober ein Missverständnis in der Schonstetter Abwehr gnadenlos ausnutzte und mit einem gekonnten und sehenswerten Heber den 1:0-Führungstreffer für die Gastgeber erzielte. Der Spielbeginn war also ganz nach dem Geschmack des Waldhausener Trainers Stefan Balk und der Waldhausener Anhänger.
Wie aber bereits im ersten Saisonspiel ließen sich die Schonstetter von dem Rückstand überhaupt nicht beeindrucken und zeigten hohe Moral und Kampfgeist: Schon in der vierten Spielminute bewies Fabio Ostermeier den richtigen Riecher und glich mit einem Schuss im Waldhausener Strafraum zum 1:1 aus.
Ein A-Klassenspiel guten Niveaus sahen die Zuschauer auf beiden Seiten von der ersten Spielminute an mit gekonntem Spielaufbau, sehenswerten Pässen, viel Laufarbeit, tollen Abwehraktionen, kämpferischen Einsatz und zahlreichen Torchancen.
Schiedsrichter Markus Geithner, dem großes Lob für seine Leistung gebührt, hatte keinerlei Mühe, die Partie zu leiten.
Je länger die 1. Halbzeit dauerte, umso mehr erarbeiteten sich die von Spielführer und Abwehrchef Marcus Rieger angeführten Schonstetter ein Übergewicht bei den Spielanteilen und Yannick Albrich erzielte in der 30. Spielminute folgerichtig den Führungstreffer für das Gästeteam.
Die Schonstetter Führung durfte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Waldhausener Balk-Elf ein ums andere Mal mit gekonntem Aufbauspiel und tollen Offensivaktionen immer wieder gefährlich vor das Gästetor kam.
Nach der Halbzeitpause stellten sich beide Teams durch gekonnte Angriffsaktionen abwechselnd auf die Probe.
Nach einem sehenswerten Steilpass aus dem Mittelfeld auf die rechte Spielfeldseite in der 49. Spielminute nahm Fabio Ostermeier den Ball auf, lief Richtung Torausline, flankte den Ball quer über den Waldhausener Strafraum und Alexander Witte schoss den Ball aus vollem Lauf unhaltbar zum 3:1 für den SV Schonstett in das Tor des Heimteams.
Die nächsten vierzig Minuten waren von beiden Teams zwar ansehnlich, aber auch hitzig. Der gut leitende Schiedsrichter musste zahlreiche Ermahnungen gegenüber den Spielern aussprechen und zog seine Linie konsequent und richtigerweise durch.
Der SV Waldhausen baute nun ordentlich Druck auf und die Schonstetter Defensive hatte alle Mühe, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten.
Die Waldhausener Offensive war im Pech: Mehrere, ganz knappe Schüsse am Schonstetter Tor vorbei, ein Lattentreffer und eine Glanzparade vom Schonstetter Torhüter Sergej Aselbor, standen dem Anschlusstreffer aber im Weg.
Die vom Schiedsrichter völlig zurecht ausgesprochene gelb-rote Karte in der 93. Spielminute gegen den bereits gelb belasteten Schonstetter Simon Dirnecker wegen Ballwegschlagens konnte die Freude des Gästeteams am Auswärtssieg nicht mehr trüben.
Der SV Schonstett ist nach zwei Saisonspielen in der A-Klasse 3 weiterhin ungeschlagen. Der SV Waldhausen sucht nach zwei Saisonspielen noch etwas nach der eigenen Form, muss aber wohl nicht allzu lange nach der Form suchen, denn das Spiel hätte auch mit etwas mehr Glück mit einem Sieg des SV Waldhausen zu Ende gehen können.
Bericht: KF; Foto: SV Schonstett
Kommentar hinzufügen
Kommentare